Euro Stoxx 50

Der Euro Stoxx 50 ist der europäische Leitindex. Er enthält die 50 größten europäischen Unternehmen, derzeit unter anderem Bayer, Renault oder Unilever. Der Euro Stoxx 50 gilt als führender europäischer Leitindex. An ihm kann man die Börsenentwicklung im europäischen Raum ablesen. Er ist ein Kursindex. Das bedeutet, dass die Dividenden unberücksichtigt bleiben, während diese beim Performanceindex reinvestiert werden.

Den Euro Stoxx 50 gibt es seit 1998. Wie die meisten Indizes hatte er im Jahr 2000 ein Allzeithoch und fiel dann dramatisch ab. Auch die Finanzkrise zeigte sich deutlich im Verlauf des großen europäischen Indexes.

Andere Leitindizes sind in Deutschland zum Beispiel der DAX, der TecDAX oder der MDAX und in den USA der S&P 500, der NASDAQ und der Dow Jones.

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
Euro Stoxx 50, 4.0 out of 5 based on 4 ratings